Only Women Can Do That - The feminine element in photography

 

Interview with Linda Troeller

 

Hi dear Friends,

 

It is with great pleasure that I announce the first interview with the photographer Linda Troeller. She is a marvelous speaker and will take you into her world of art and photography. You will experience a really exciting and eventful life. You can also see an electronic photo exhibition where I showcase Linda's latest work. These are self-portraits of her new series "Personal"Opera".

Of course, you an also read Linda's statement and find out her resume. Go on a journey of discovery and press the red button. Have FUN !!

 

 

 

 

Deutsche Einführung I German Introduction

 

Als die Berliner Mauer 1989 fiel, gab es einen Sturm von Kontakten zwischen den bis dahin voneinander getrennten Menschen. Die so lange hinter der Mauer eingesperrten Bürger der noch existierenden DDR entdeckten die Welt für sich und die Welt kam, um den kommunistischen Osten kennenzulernen. In diesem großen Wirbel traf ich Linda Troeller das erste Mal. Sie war nach Leipzig gereist, um Frauen zu treffen und sie in ihrem Umfeld zu fotografieren. Zu dieser Zeit arbeitete ich als Ballettmeisterin und Choreografin am Schauspielhaus Leipzig und als Tanzpädagogin  an der Staatlichen Ballettschule. Ich machte Linda mit vielen Frauen bekannt und war ganz nebenbei auch ihre Stadtführerin. Während dieser Exkursionen fanden wir perfekte Kulissen für Lindas Fotos. Ihrer Arbeitsweise als Fotografin war für mich hochinteressant. Es war das genaue Gegenteil von dem, was in der Choreographie passiert. In der Choreographie ist jede Bewegung, jeder Blick gestellt. Nichts ist dem Zufall überlassen. Im Gegensatz dazu waren Lindas Fotos kaum gestellt. Sie entstanden mehr aus der Spontanität heraus. Fast erschienen sie zufällig. Lindas Gespür für den Moment und die Situation war faszinierend.

 

Als ich Mitte der 90er Jahre das erste Mal in New York war, lud Linda mich zu sich ein. Zu diesem Zeitpunkt lebte sie im legendären Chelsea Hotel. Als die Schließung des Hotels Ende der 2000er Jahren bekannt wurde, gab es eine große Kunstparty im Hotel, welche von den dort lebenden Künstlern ausgerichtet wurde. Linda lud mich zu diesem Event ein und während dieser Begegnung vertiefte sich unsere Freundschaft. Daraus resultierte meine erste Arbeit als Kuratorin. Während Art Basel/Miami Beach 2011 zeigte ich eine große Linda Troeller Retrospektive. Ein Teil der Ausstellung veranschaulichte ihre Biographie in Fotos. Der andere Teil präsentierte herausragenden Fotos, die ihre Karriere kennzeichnen.