Only Women Can Do That - The feminine element in photography

 

Interview with Roxanne Darling

Deutsch unter dem Foto

 

Dear Friends,

The third interview with the photographer Roxanne Darling is released by VASA. Roxannes new series has the title 'Reveal'. With these photos she allows us insights into her emotional worlds. Dive into the interview and the photos and explore a life full of mysteries and sensuality. 

 

 

I've known Roxanne Darling for only about one year. A photography friend of mine referred me to Roxanne’s art, and it immediately drew my attention.  I began intensively studying her artistic work, and was particularly interested in her abstract photographs, her intentional camera movement images, also called ICM.

 

I called Roxanne to ask if she would be willing to do an interview with an accompanying exhibition in my series “Only women can do that – the female gaze in photography”. She happily agreed, although at the time she didn't have enough material for a bigger showing. 

 

During this process, I had the opportunity to learn about Roxanne’s emotionality and intellectuality. I was struck by her depth of thought and expressiveness.

 

We agreed to work together, and in a short timeframe, Roxanne became extremely productive, producing an unbelievably large number of abstract photos. It is a superb body of work and I am proud to be able to present the images and the interview of this very well-educated and talented woman.

Deutsch unter dem Foto

 

Liebe FreundInnen! 

 

Das dritte Interview mit der Fotografin Roxanne Darling ist bei VASA erschienen. Roxannes neue Serie trägt den Titel „Umkehrung“. Mit diesen Fotos gewährt sie uns Einblicke in ihre Gefühlswelten. Taucht ein in das Interview und die Fotos und erkundet ein Leben voller Geheimnisse und Sinnlichkeit.

Eigentlich kenne ich Roxanne Darling erst seit etwa einem Jahr. Ein Fotografie Freundin hattet mich auf ihre Kunst aufmerksam gemacht, und die ersten Eindrücke hatten sofort mein Interesse erregt. Ich begann mich intensiv mit ihrer künstlerischen Arbeit zu beschäftigen und fokussierte mich besonders auf ihre abstrakten Fotografien, ihre absichtsvollen Kamerabewegungsbilder, auch ICM genannt.

 

Ich rief Roxanne an, um zu fragen, ob sie bereit wäre, ein Interview mit einer begleitenden Ausstellung in meiner Reihe „Das können nur Frauen – der weibliche Blick in der Fotografie“ mit zu machen. Sie stimmte gerne zu, hatte allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Material für eine größere Show.

 

Emails gingen hin und her, Telefonate wurden geführt und während dieses Prozesses hatte ich die Gelegenheit, Roxannes Emotionalität und Intellektualität kennenzulernen. Ich war beeindruckt von ihrer gedanklichen Tiefe und klaren Ausdrucksfähigkeit.

 

 

Wir einigten uns auf eine Zusammenzuarbeiten, und sofort wurde Roxanne in der vorhandenen kurzen Zeit unglaublich aktiv. Sie produzierte eine immens große Anzahl abstrakter Fotos. Es wurde ein bestechend umfassendes Werk und ich bin stolz darauf, die Bilder und das Interview dieser sehr gebildeten und talentierten Frau präsentieren zu können.